Projekte verlängert: Bildungsberatung und Offene Hochschule
Bildungsgenossenschaft bietet weiterhin Orientierung für das lebenslange Lernen
Göttingen, 7. April 2014. Die Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG (BIGS) bietet weiterhin kostenlose Beratung zum Lebenslangen Lernen. Die Projekte „Orientierungsberatung“ und „Offene Hochschule Südniedersachsen“ wurden bereits im März verlängert, wie die BIGS nun meldet. Die Bescheide der niedersächsischen Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung über die Verlängerung bis zum Ende des Jahres gingen am 10. bzw. 13. März ein.
Die Orientierungsberatung richtet sich an alle Personen, die auf der Suche nach den richtigen Angeboten zur Fort- und Weiterbildung sind. Die Orientierungsberatung hilft ihnen, ihren eigenen Bildungsweg zu analysieren und bewusst zu gestalten. Das Angebot ist vor allem für Personen sinnvoll, die sich nach Brüchen in ihrer Bildungs- und Erwerbsbiographie neu orientieren wollen, z.B. nach einer Elternzeit, nach Arbeitslosigkeit oder Studienabbruch. Eine weitere Zielgruppe sind Beschäftigte in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die sich weiterbilden wollen.
Das Projekt Offene Hochschule richtet sich speziell an Personen, die ohne klassische Hochschulzugangsberechtigung ein Studium aufnehmen wollen. Die Beratung soll sie vor allem bei der Wahl des Studiengangs unterstützen und ihnen helfen, sich auf das Studium vorzubereiten.
Beide Beratungsangebote sind Teil des umfassenden Bildungsberatungsangebots der BIGS, zu dem auch Beratungen zu Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen und Beratungen zu BAMF-Integrationskursen zählen.
Projektleiterin Dr. Natalia Hefele bewertet die Bildungsberatung der BIGS als Erfolg: „Wir haben mit unserem Modell einer trägerunabhängigen Bildungsberatung auch niedersachsenweit eine Vorreiterrolle.“ Die BIGS sei die einzige Beratungsstelle, die bei einer unabhängigen Institution angesiedelt sei. Die auch im Vergleich sehr hohen und stetig wachsenden Beratungszahlen sprächen dafür, dass das Angebot einen Nerv trifft: „Auch das Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten wird zunehmend komplexer und vielfältiger. Da ist der Einzelne schnell überfordert, das für ihn richtige Angebot zu finden.“ Im vergangenen Jahr hätten in der Bildungsgenossenschaft insgesamt über 650 Beratungen stattgefunden, davon etwa ein Drittel Orientierungsberatungen.
Die Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG (BIGS) ist ein Zusammenschluss von aktuell 26 Bildungseinrichtungen aus der Region Südniedersachsen. Sie verfolgt das Ziel einer Weiterentwicklung der Bildungslandschaft und der Verbesserung des Zugangs zu Bildung insbesondere für benachteiligte Bevölkerungsgruppen. Dabei ist sie vor allem dem Gedanken der trägerübergreifenden Kooperation und einem umfassenden Bildungsbegriff im Sinne des lebenslangen Lernens verpflichtet.
Kontakt: Dr. Natalie Hefele, Projektleitung, Tel.: 0551 49569436, n.hefele@bildungsgenossenschaft.de
Weitere Informationen zur BIGS: https://bildungsgenossenschaft.de
– zur redaktionellen Verwendung freigegeben –