Ländliche Erwachsenenbildung
Wir, die Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. (kurz LEB), sind eine landesweit tätige, nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz anerkannte Landeseinrichtung mit Hauptsitz in Hannover. Von hier aus teilt sich die LEB in vier Regionen und landesweit zwölf Beratungsbereiche auf. Mit über 50 Mitgliedsverbänden, -vereinen und -organisationen, darunter 34 ehrenamtlich geleitete Kreisarbeitsgemeinschaften mit landesweit über 2000 Gruppen und Vereinen, verantwortet und koordiniert die LEB das größte Bildungsnetzwerk in Niedersachsen.
Was bieten wir?
Bildungsarbeit im ländlichen Raum und an sozialen Brennpunkten:
Wie arbeiten wir?
Innovativ und projektbezogen – auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene führt die LEB eigene innovative Projekte durch. In diesen meist längerfristigen Bildungsmaßnahmen werden je nach Teilnehmendenkreis vor allem berufliche Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt oder beruflich orientiert. Dabei arbeiten wir eng zusammen mit der Arbeitsverwaltung, sowie mit Kommunen, Bundes- und Länderministerien und der Europäischen Union.
Vereins- und gruppenbezogen – in die Planung, Durchführung und Auswertung der Bildungsveranstaltungen werden Vereine und Gruppen einbezogen. So wirken viele Menschen vor Ort direkt bei der Gestaltung von Bildungsangeboten mit.
Qualitätsbewußt – unser Bildungsanspruch ist hoch. Unser Qualitätssicherungs-System ist seit 1997 nach der internationalen Normenreihe ISO 9001 zertifiziert. Neben den regelmäßig stattfindenden internen Audits, unterziehen wir uns zusätzlich freiwillig mindestens jährlich einem Qualitäts-Audit durch unabhängige externe Prüfer. Regelmäßige interne und externe Mitarbeiterfortbildung ist für uns selbstverständlich.
Unser Motto: Gemeinsam lernen sinnvoll leben