Geschäftsstellenleitung/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Termine nach Absprache. Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG Lange-Geismar-Straße 73, Göttingen
Lange-Geismar-Straße 73 37073 Göttingen
Montag-Donnerstag 10-16 Uhr Freitag 10-14 Uhr
Die Anerkennungsberatung richtet sich an Zuwanderinnen und Zuwanderer, die im Herkunftsland die Schule besucht, einen Beruf erlernt oder ein Studium absolviert haben. Viele von ihnen wollen wissen: Kann ich mit meinem Abschluss in Deutschland ohne Schwierigkeiten einen Beruf aufnehmen oder meine Ausbildung fortsetzen?
Anerkennungsberatung unterstützt Sie dabei, Ihre Abschlüsse offiziell bewerten zu lassen. Sie gibt Auskunft über die nötigen Unterlagen und die Kosten der Bewertung. Sie verschafft Klarheit darüber: Werden die Abschlüsse in Deutschland voll anerkannt? Sind zusätzliche Nachweise erforderlich? Oder kann die Ausbildung leider nicht anerkannt werden?
Beratungstermine können Sie telefonisch oder per E-Mail vereinbaren.Unsere Beratung ist freiwillig, vertraulich undkostenlos, für die Bewertung der Abschlüsse können jedoch Kosten anfallen. Die Räume der Beratungsstelle sind barrierefrei zu erreichen.Dieses Beratungsangebot ist Teil der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung für Inhaberinnen und Inhaberausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse im„Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ)“ (Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.)Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegrationvon Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird aus Mitteln desBundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert sowie durchdas Land Niedersachsen kofinanziert. Partner in der Umsetzung sind dasBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).
Geschäftsstellenleitung/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Termine nach Absprache. Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG Lange-Geismar-Straße 73, Göttingen