Gesellschaft für Umschulung & Fortbildung
Die GUF – Gesellschaft für Umschulung und Fortbildung mbH will durch Bildung Menschen eine berufliche Zukunft ermöglichen „BILDUNG GARANTIERT ZUKUNFT“. Die GUF orientiert sich in ihrem Organisationshandeln an diesem Leitbild. Dieses Leitbild ist verbindlich für die Geschäftsführung und alle MitarbeiterInnen der GUF.
Das Organisationsziel „Bildung für die berufliche Zukunft“ erfordert sowohl eine Verständigung darüber, wie Bildung initiiert werden kann, als auch die Erfordernis gut geplanter und gut durchgeführter Bildungsprozesse. Gute Bildung bedarf der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Qualitätsmanagement). Die Geschäftsführung der GUF sieht sich dem Konzept lernorientierter Qualität in der Weiterbildung verpflichtet. Ziel ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVO) der Leistungen in der Weiterbildung der GUF.
Der Gedanke der Kundenorientierung leitet das gesamte Organisationshandeln. Das Kundenverständnis der GUF bezieht sich sowohl auf die außenorganisatorische Umwelt als auch auf die innerorganisatorische Umwelt. Die GUF definiert als Kunden sowohl diejenigen Menschen, die Bildung bei der GUF nachfragen, als auch diejenigen Einrichtungen, die die GUF mit Bildung beauftragen (externe Kunden). Kunden sind darüber hinaus Betriebe und Unternehmen. Die Kunden sind zudem die Mitarbeiter in den jeweiligen Organisationseinheiten der GUF (interne Kunden).